Bahnsinnige Schweiz
Expressreise für budgetorientierte Reisende aus dem Norden

01.04.2024 - 31.10.2024
ab €549,00.-

Schweiz Express Nord

Dieses Angebot bietet eine Kurzreise per Bahn in die Schweiz über das Wochenende ab Norddeutschland, zum schnellen Erleben für Sparfüchse. Im Zentrum stehen Fahrten über die Strecke des Glacierexpress sowie des Berninaexpress. Reisedauer: 2 Tage Reisetage vor Ort in der Schweiz sowie 3 Nächte, zwei davon im rollenden Zug, innerhalb der ausgewiesenen Frist.

Die Welt der Eisenbahn – die Schweiz

 

Die Schweiz ist eisenbahntechnisch das Land der Superlative. Nicht umsonst ist die absolute Lieblingsbahnstrecke des bekannten Eisenbahnromantikers Hagen von Ortloff die Berninabahn. Und wer diese Strecke einmal befahren ist kann ihm nur zustimmen. Auf der Südseite des Berninas überwindet die Strecke auf einer Distanz von gerade einmal 30 Km 1.900 Höhenmeter, ohne jegliche Scheiteltunnels und ohne Zahnradtechnik. Darüber hinaus werden einige Ortskerne im Puschlav und von Tirano in Italien wie eine Straßenbahn mitten auf der Hauptstraße durchquert und Gehsteige verwandeln sich beim Eintreffen des Zuges direkt in Bahnsteige.

 

Leider ist die Schweiz aber auch ein sehr teures Reiseland, es gibt kein Land in Europa in welchem Bahnfahrkarten noch mehr kosten als hier, ebenso ist der Wechselkurs des schweizer Franken zum Euro seit vielen Jahren schon sehr unattraktiv für Reisende aus Deutschland.

 

So hegen viele Bahnfans den Wunsch eines Ausflugs oder gar eines richtige Urlaubs rund um die Welt der Bergbahnen in diesem Land, werden aber von den Kosten abgeschreckt. Und hier wollen wir ansetzen und helfen Träume von Bahnfans Realität werden zu lassen. Hierzu haben wir uns verschiedene Konzepte ausgedacht, welche wir Ihnen in der Folge kurz vorstellen. Zunächst wünschen sich die meisten bahnaffinen Besucher der Schweiz eine Fahrt mit den berühmtesten Zügen des Landes, dem Glacier- und dem Berninaexpress. Der Glacier verkehrt zwischen Zermatt und Sankt Moritz, der Bernina von Chur nach Italien, bis Tirano. Beide Züge bestehen aus modernen Wagen ohne die Möglichkeit die Fenster zu öffnen. Darüber hinaus besteht eine Reservierungspflicht mit zusätzlichen Kosten, dafür verliert man aber die Möglichkeit sich im Zug den Platz seiner Wahl frei zu suchen. Ebenso sind diese Züge, vor allem in der Saison, meist bis auf den letzten Platz ausgebucht und wenn Sie richtig Pech haben so sitzen Sie dicht gedrängt zwischen einer asiatischen Reisegruppe welche gerade auf dem Schoß Ihr Lunchpaket verspeist, ein Flair wie in der Economyklasse auf einem Langstreckenflug.

 

Finden Sie nicht auch, das wenn Sie schon das Budget einer Bahnreise in die Schweiz in die Hand nehmen, Sie etwas Besseres verdient haben?

 

Zumindest wir sehen dies so und haben daher in unsere Rundreisevorschläge durch die Schweiz grundsätzlich die Strecken des Glacier und des Bernina mit dabei, aber wir meiden diese Expresszüge mit diesem Namen und verkehren auf gleicher Strecke bei gleicher Attraktivität in Regionalzügen. Das heißt Sie haben viel mehr Platz im Zug (diese Züge sind häufig nicht komplett ausgelastet), Sie können sich also den Platz Ihrer Wahl nehmen, man findet meist irgendwo im Zug ein Fenster das sich öffnen läßt, man kann sich jederzeit umsetzen (mal ist die linke Seite attraktiver, mal die Rechte) und man spart sich auch noch die Reservierungsgebühr.

 

medialibrary/2016/11/GetImage.aspx1.jpeg

Wie klingen diese Argumente für Sie? Sollte es passen lesen Sie bitte weiter und finden Sie in dieser Aufstellung die für Sie passende Bahnreise durch die Schweiz:

 

Schweiz Express Nord (das nachfolgende Angebot)

 

Das Angebot für Reisende, welche nicht mehr Geld ausgeben wollen als unbedingt notwendig und welche in so kurzer Zeit wie nötig so viel Schweiz per Bahn befahren wollen wie nur möglich. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Reisende aus Norddeutschland und den Niederlanden, welche sich an einem Freitag Abend im Nightjet der ÖBB ab Hamburg, Lüneburg, Bremen, Hannover, Berlin, Halle, Prag, Tabor, Ceske Budejovice, Linz, Wien, Amstetten, Budapest, Bad Schandau, Dresden, Riesa, Leipzig, Erfurt, Amsterdam, Utrecht, Arnhem, Düsseldorf, Köln, Bonn, Koblenz, Mainz, Frankfurt, Mannheim, Karlsruhe, Baden-Baden, Offenburg und Freiburg auf den Weg in die Schweiz machen, dort am Samstag Morgen eintreffen und sich sofort auf den Weg nach Zermatt begeben um ab hier die Route des Original-Glacier abzufahren. Die Zwischenübernachtung findet in Disentis im Vorderrheintal statt, am Sonntag geht es dann die Albulastrecke hinauf und weiter über den Bernina runter bis nach Italien, ab Tirano dann wieder zurück durch das Engadin und den Vereinatunnel über Landquart nach Zürich, wo wieder Platz im Nightjet der ÖBB mit Endziel Hamburg/Berlin/Amsterdam genommen wird, welches am Montag Morgen gegen 8 Uhr erreicht wird.

 

Inklusive Schlaf- oder Liegewagennutzung, ab EUR 549,--

 

Nur um Ihnen eine Idee über den wahren Wert unseres Reisepreises zu geben: Allein die Bahnfahrten, welche Sie im Rahmen dieses Programms innerhalb der Schweiz absolvieren, kosten zum nationalen Standardpreis umgerechnet ca. EUR 390,--. Und für nur EUR 159,-- zusätzlich bekommen Sie dazu Ihre An- und Abreise aus Norddeutschland sowie eine Übernachtung mit Frühstück vor Ort. Der Preis ist also unschlagbar. 

 

Schweiz Express Süd

 

Dieses Angebot verfolgt grundsätzlich die gleiche Philosophie wie unser „Express Nord“, aber vom Süden aus ist man schneller vor Ort, eine An- und Abfahrt mit dem Nachtzug bietet sich aufgrund zu kurzer Fahrzeiten eher nicht an. Hier planen wir daher mit drei vollen Bahntagen und zwei Übernachtungen vor Ort, erste Übernachtung in Zermatt, zweite in Sondrio (Italien, Veltlin) und wir haben mit dabei die Gornergratbahn, die volle Route des Glacier, die volle Route des Bernina, einen kurzen Abstecher nach Italien sowie das Engadin.

 

Inklusive sämtlicher Zugfahrten ab/bis jedem Bahnhof in der Südhälfte Deutschlands, ab EUR 699,--

(wer trotz dem engen Zeitplan auch aus dem Süden lieber das günstigere Budget unseres Nordangebots nutzen will kann dies tun, als Start- und Zielbahnhof ist dann aber zwingend ein Haltepunkt des ÖBB-Nightjets notwendig, da wir taggleiche Anschlüsse zu und von diesem Zug in Süddeutschland nicht garantieren können).

 

Nur um Ihnen eine Idee über den wahren Wert unseres Reisepreises zu geben: Allein die Bahnfahrten, welche Sie im Rahmen dieses Programms innerhalb der Schweiz absolvieren, kosten zum nationalen Standardpreis umgerechnet ca. EUR 503,--. Und für nur EUR 196,-- zusätzlich bekommen Sie dazu Ihre An- und Abreise sowie zwei Übernachtungen, einmal mit Halbpension vor Ort, das andere Mal mit Zugang zur Selbstversorgerküche. Der Preis ist also unschlagbar.   

 

Schweiz Intensiv

 

Wer sich eine Woche für seine Reise durch die Schweiz Zeit nehmen will, dabei auf den Rigi fahren will, die Schiffahrt auf dem Vierwaldstätter See erleben will, den Gotthard im Panoramaexpress überqueren will, das Centovalli, den Simplonpaß, die Dampfbahn Furka Bergstrecke, den Goldenpaß der MOB, hinauf will auf den Rocher de Naye über Montreux und zum Abschluß mit dem Dampfzug auf das Brienzer Rothorn will, dabei aber nicht auf das Herzstück des Glacier sowie die Strecke des Bernina verzichten will, der ist hier richtig.

 

Ab Nordeutschland, 10 Reisetage, ab EUR 1.999,--

Ab Süddeutschland, 9 Reisetage, ab EUR 1.599,--

 

 

Schweiz, 4 Sprachgruppen

 

Die Schweiz ist ein Land mit vier offiziellen Landessprachen. Bei diesem Arrangement wollen wir Ihnen einen interessanten Rundweg durch das Land bieten, bei welchem Sie mit jeder Sprache (Deutsch, Französisch, Italienisch sowie Rumantsch) in Kontakt kommen. Die An- und Abreise erfolgt über einsame Bahnstrecken im französischen Jura (Ligne des Hirondelles), es geht den Juraabbruch hinab zum Genfer See, Sie erleben die Dampfbahn Furka Berg, das Herzstück der Glacierroute, den Bernina, den Lago Maggiore, die Centovallibahn, die Lötschberg-Bergstrecke sowie den Goldenpaß der MOB.

 

6 Reisetage, ab EUR 1.299,--

 

 

alternativer Glacier-Express

 

Dies ist eine freche Kurzreise in die Schweiz auf welcher Sie den Glacier Express völlig neu interpretiert erleben. Natürlich befahren Sie auch einen Großteil der klassischen Glacier-Strecke, dazu aber ebenso die Berninabahn, Sie erleben einen Hauch von Italien, aber auch das italienisch geprägte Tessin, die wundervolle Centevallibahn, schmalspurig zwischen der Schweiz und Italien, Sie über- (oder unter-)fahren den Simplonpaß und am Ende wartet Zermatt und, falls es Ihre Zeit noch zulassen sollte, auch noch die Gornergratbahn.

 

4 Reisetage, ab EUR 699,--

 

 

Sämtliche dieser Reiseangebote sind individuelle Reisen ohne Führung, welche wir für Sie persönlich zu jedem Termin Ihrer Wahl auf Anfrage organisieren. Es kann daher sein bestimmte Unterkünfte sind zu Ihrem Wunschtermin nicht verfügbar, daher behalten wir uns das Recht von Preis- sowie von Programmanpassungen vor.

 

Das Streckennetz der schweizer Eisenbahnen finden Sie hier.

Unser Reisekonzept Schweiz Express Nord

 

Reisetag 1 (empfohlenerweise Freitag)

 

Gegen Abend Abreise ab einem Bahnhof, welcher von einem ÖBB-Nightjet auf dem Weg in die Schweiz bedient wird. Dies sind die Bahnhöfe von Hamburg-Altona, Hamburg-Dammtor, Hamburg Hbf, Hamburg-Harburg, Bremen, Verden (Aller), Nienburg, Hannover Hbf, Göttingen, Hanau Hbf, Berlin Hbf, Berlin Südkreuz, Prag, Tabor, Budweis, Linz, Wien, Budapest, Amstatten, Salzburg, Bad Schandau, Dresden, Riesa, Leipzig Hbf, Naumburg (Saale), Amsterdam C, Utrecht C, Arnhem C, Oberhausen Hbf, Duisburg Hbf, Düsseldorf Hbf, Köln-Deutz, Bonn-Beuel, Koblenz Hbf, Frankfurt (Main) Süd, Darmstadt Hbf, Mannheim Hbf, Heidelberg Hbf, Karlsruhe Hbf, Baden-Baden, Offenburg sowie Freiburg (Brsg) Hbf.

 

Reisetag 2 (empfohlenerweise Samstag)

 

Gegen 8 Uhr erreichen Sie mit Basel die Schweiz und verlassen den Nachtzug. Ihre Schweizentdeckung startet mit Ihrer Weiterfahrt über Bern und durch den Lötschbergbasistunnel in das Wallis und hier steigen Sie auf die schmalspurige Matterhorn-Gotthard-Bahn um mit dem Ziel Zermatt. In Zermatt haben Sie einen Aufenthalt von etwas mehr als eineinhalb Stunden über die Mittagszeit. Dann fahren Sie mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) wieder hinunter ins Tal. Mit Umsteigen in Visp sowie Andermatt fahren Sie durch den Furkabasistunnel und über den Oberalppaß bis in das westliche Graubünden. Ihr Tagesziel ist Disentis im Vorderrheintal, wo das Streckennetz der MGB endet und durchgehende Züge an die Rhätische Bahn (RhB) übergeben werden. Ihre Übernachtung findet in einem Gasthof im beschaulichen Disentis statt, wo Sie Zugang zu einer Selbstversorgerküche haben, wenn Sie eine Alternative zur im Verhältnis teuren schweizer Gastronomie wünschen.

 

Reisende aus Süddeutschland können an diesem Morgen in dieses Reiseprogramm einsteigen durch den direkten Zustieg in den Nachtzug der ÖBB (Anschlußzüge nicht inklusive). Ende der Reise am Abend von Reisetag 3 mit der Rückankunft an diesem Bahnhof (Koblenz Hbf, Mainz Hbf, Frankfurt (Main) Süd, Mannheim Hbf, Heidelberg Hbf, Karlsruhe Hbf, Baden-Baden, Offenburg oder Freiburg (Brsg) Hbf).

 

Reisetag 3 (Sonntag)

 

Ab Disentis geht es heute auf dem Netz der Rhätischen Bahn durch den größten Kanton der Schweiz, Graubünden, welcher fast wie die Schweiz im Kleinen erscheint. Sie folgen dem Vorderrhein bis zur Vereinigung mit dem Hinterrhein, ab hier fahren Sie die Albulastrecke hinauf ins Engadin, wo auf die Berninabahn umgestiegen wird. Mit dieser Bahn geht es auf weit über 2.000 Höhenmeter hinauf und danach tief hinab bis ins italienische Tirano. Nach einem kurzen Aufenthalt in Italien geht es die gleiche Strecke wieder hinauf, ab St. Moritz geht es aber nicht wieder auf die Albulabahn, diesmal folgen Sie dem Engadin und erreichen durch den Vereinatunnel wieder das Rheintal. Gegen Abend erreichen Sie Zürich, wo Sie wieder Platz im Nachtzug der ÖBB nach Deutschland nehmen (Übernacht wieder in derselben Wagenklasse wie auf der Hinfahrt).

 

Reisetag 4 (Montag)

 

Am frühen Morgen erreichen Sie wieder Ihren Ausgangspunkt, durch die direkte Bedienung des Nachtzuges. Ende der Reise mit dem Erreichen Ihres persönlichen Ausgangsbahnhofs, welcher einer der folgenden Stationen sein muß: Hamburg-Altona, Hamburg-Dammtor, Hamburg Hbf, Hamburg-Harburg, Bremen, Verden (Aller), Nienburg, Hannover Hbf, Göttingen, Hanau Hbf, Berlin Hbf, Berlin Südkreuz, Leipzig Hbf, Naumburg (Saale), Amsterdam C, Utrecht C, Arnhem C, Oberhausen Hbf, Duisburg Hbf, Düsseldorf Hbf, Köln-Deutz, Bonn-Beuel, ab hier findet die Ankunft bereits am Abend von Reisetag 3 statt: Mannheim Hbf, Karlsruhe Hbf, Offenburg, Heidelberg Hbf, Darmstadt Hbf, Frankfurt Süd, Mainz Hbf, Koblenz Hbf sowie Freiburg (Brsg) Hbf. 

 

Dieses Reiseprogamm wird angeboten ab April bis Oktober. 

 

medialibrary/2016/11/rhb8689.jpg

Preise:

 

  Basisangebot Komfortangebot
     
Grundpreis 549,00 € 849,00 €
     
EZ-Zuschlag 15,00 € 199,00 €

 

Leistungen dieses Angebots:

 

  • sämtliche ausgewiesenen Bahnfahrten 2. Klasse ab/bis jedem Bahnhof, welcher vom ÖBB-Nightjet auf dem Weg in die Schweiz direkt bedient wird inklusiver aller Zuschläge
  • sämtliche Platzreservierungen außerhalb der Schweiz
  • 2 Übernachtungen im Liegewagen des Nightjet der ÖBB
  • 1 Übernachtung in einer Pension in Disentis mit Frühstück
  • Ausarbeitung eines detaillierten Reiseplans

 

zusätzliche Leistungen des Komfortangebots:

 

  • sämtliche ausgewiesenen Bahnfahrten 1. Klasse ab/bis jedem Bahnhof, welcher vom ÖBB-Nightjet auf dem Weg in die Schweiz direkt bedient wird inklusiver aller Zuschläge (nicht jeder Zug dieses Programms verfügt über eine 1. Wagenklasse)
  • 2 Übernachtungen im Schlafwagen der ÖBB
  • 1 Übernachtung in einem Gästehaus in Disentis mit Frühstück

 

nicht enthaltene Leistungen:

 

  • sämtliche Mahlzeiten, welche nicht ausdrücklich im Reiseprogramm erwähnt werden
  • ggf. Kosten für die An-/Abreise zwischen Wohnort und dem nächstgelegenen Bahnhof, welcher vom ÖBB-Nightjet auf dem Weg in die Schweiz bedient wird, ob hier Zusatzkosten anfallen ist konkret anzufragen mit festem Reisedatum und Anzahl der Personen
medialibrary/2016/11/rhb0200.jpg

Vorbuchungsfrist für dieses Angebot: Mindestens 4 Wochen!

 

 

Weshalb finden Sie in diesem Angebot eine oder mehrere Übernachtungen in Jugendherbergen?

Jugendherbergen gibt es in sehr vielen Ländern, aber sie sind meist von Land zu Land nicht vergleichbar. Das Niveau und die Ausstattung paßt sich dem Niveau und der Kultur des Landes an. Und da die Schweiz ein teures Reiseland mit exklusiven Top-Angeboten ist sind Jugendherbergen in der Schweiz vergleichbar (sowohl im Preis, als auch in der Sauberkeit und der Ausstattung) mit guten Mittelklassehotels in Italien, Spanien oder Portugal. Das Motto des schweizer Jugendherbergsverbandes ist „die exklusivste Hotelkette der Welt“. In der Schweiz erleben Sie also einen Aufenthalt in Jugendherbergen auf Hotelniveau, eine für das Preisniveau des Landes sehr preiswerte Wahl. Wir können Sie also mit bestem Gewissen in der „exklusivsten Hotelkette der Welt“ übernachten lassen.