Glacier Express alternativ
Berge auf einer neuen Route

01.04.2024 - 25.11.2024
ab €699,00.-

Schweiz alternativer Glacier Express

Jeder kennt ihn vom Namen her als grandiosen Zug in der Schweiz, den Glacier-Express. Auf dieser Reise werden Sie den größten Teil seiner Route auch befahren, aber wir haben südlich der klassischen Strecke eine auch sehr interessante alternative Route entdeckt, inklusive Bernina und Centovalli. Achtung, Türen schließen und vorsicht bei der Abfahrt! Reisedauer 4 Tage.

Die Welt der Eisenbahn – die Schweiz

 

Die Schweiz ist eisenbahntechnisch das Land der Superlative. Nicht umsonst ist die absolute Lieblingsbahnstrecke des bekannten Eisenbahnromantikers Hagen von Ortloff die Berninabahn. Und wer diese Strecke einmal befahren ist kann ihm nur zustimmen. Auf der Südseite des Berninas überwindet die Strecke auf einer Distanz von gerade einmal 30 Km 1.900 Höhenmeter, ohne jegliche Scheiteltunnels und ohne Zahnradtechnik. Darüber hinaus werden einige Ortskerne im Puschlav und von Tirano in Italien wie eine Straßenbahn mitten auf der Hauptstraße durchquert und Gehsteige verwandeln sich beim Eintreffen des Zuges direkt in Bahnsteige.

 

Leider ist die Schweiz aber auch ein sehr teures Reiseland, es gibt kein Land in Europa in welchem Bahnfahrkarten noch mehr kosten als hier, ebenso ist der Wechselkurs des schweizer Franken zum Euro seit vielen Jahren schon sehr unattraktiv für Reisende aus Deutschland.

 

So hegen viele Bahnfans den Wunsch eines Ausflugs oder gar eines richtige Urlaubs rund um die Welt der Bergbahnen in diesem Land, werden aber von den Kosten abgeschreckt. Und hier wollen wir ansetzen und helfen Träume von Bahnfans Realität werden zu lassen. Hierzu haben wir uns verschiedene Konzepte ausgedacht, welche wir Ihnen in der Folge kurz vorstellen. Zunächst wünschen sich die meisten bahnaffinen Besucher der Schweiz eine Fahrt mit den berühmtesten Zügen des Landes, dem Glacier- und dem Berninaexpress. Der Glacier verkehrt zwischen Zermatt und Sankt Moritz, der Bernina von Chur nach Italien, bis Tirano. Beide Züge bestehen aus modernen Wagen ohne die Möglichkeit die Fenster zu öffnen. Darüber hinaus besteht eine Reservierungspflicht mit zusätzlichen Kosten, dafür verliert man aber die Möglichkeit sich im Zug den Platz seiner Wahl frei zu suchen. Ebenso sind diese Züge, vor allem in der Saison, meist bis auf den letzten Platz ausgebucht und wenn Sie richtig Pech haben so sitzen Sie dicht gedrängt zwischen einer asiatischen Reisegruppe welche gerade auf dem Schoß Ihr Lunchpaket verspeist, ein Flair wie in der Economyklasse auf einem Langstreckenflug.

 

Finden Sie nicht auch, das wenn Sie schon das Budget einer Bahnreise in die Schweiz in die Hand nehmen, Sie etwas Besseres verdient haben?

 

Zumindest wir sehen dies so und haben daher in unsere Rundreisevorschläge durch die Schweiz grundsätzlich die Strecken des Glacier und des Bernina mit dabei, aber wir meiden diese Expresszüge mit diesem Namen und verkehren auf gleicher Strecke bei gleicher Attraktivität in Regionalzügen. Das heißt Sie haben viel mehr Platz im Zug (diese Züge sind häufig nicht komplett ausgelastet), Sie können sich also den Platz Ihrer Wahl nehmen, man findet meist irgendwo im Zug ein Fenster das sich öffnen läßt, man kann sich jederzeit umsetzen (mal ist die linke Seite attraktiver, mal die Rechte) und man spart sich auch noch die Reservierungsgebühr.

 

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Wie klingen diese Argumente für Sie? Sollte es passen lesen Sie bitte weiter und finden Sie in dieser Aufstellung die für Sie passende Bahnreise durch die Schweiz:

 

Schweiz Express Nord

 

Das Angebot für Reisende, welche nicht mehr Geld ausgeben wollen als unbedingt notwendig und welche in so kurzer Zeit wie nötig so viel Schweiz per Bahn befahren wollen wie nur möglich. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Reisende aus Norddeutschland, welche sich an einem Freitag Abend im Nightjet der ÖBB ab Hamburg, Lüneburg, Bremen, Hannover, Berlin, Halle, Prag, Tabor, Ceske Budejovice, Linz, Wien, Amstetten, Budapest, Bad Schandau, Dresden, Riesa, Leipzig, Erfurt, Amsterdam, Utrecht, Arnhem, Düsseldorf, Köln, Bonn, Koblenz, Mainz, Frankfurt, Mannheim, Karlsruhe, Baden-Baden, Offenburg und Freiburg auf den Weg in die Schweiz machen, dort am Samstag Morgen eintreffen und sich sofort auf den Weg nach Zermatt begeben um ab hier die Route des Original-Glacier abzufahren. Die Zwischenübernachtung findet in Disentis im Vorderrheintal statt, am Sonntag geht es dann die Albulastrecke hinauf und weiter über den Bernina runter bis nach Italien, ab Tirano dann wieder zurück durch das Engadin und den Vereinatunnel über Landquart nach Zürich, wo wieder Platz im Nightjet der ÖBB mit Endziel Hamburg/Berlin genommen wird, welches am Montag Morgen gegen 8 Uhr erreicht wird.

 

Inklusive Schlaf- oder Liegewagennutzung, ab EUR 549,--

 

Nur um Ihnen eine Idee über den wahren Wert unseres Reisepreises zu geben: Allein die Bahnfahrten, welche Sie im Rahmen dieses Programms innerhalb der Schweiz absolvieren, kosten zum nationalen Standardpreis umgerechnet ca. EUR 390,--. Und für nur EUR 159,-- zusätzlich bekommen Sie dazu Ihre An- und Abreise aus Norddeutschland sowie eine Übernachtung mit Frühstück vor Ort. Der Preis ist also unschlagbar. 

 

Schweiz Express Süd

 

Dieses Angebot verfolgt grundsätzlich die gleiche Philosophie wie unser „Express Nord“, aber vom Süden aus ist man schneller vor Ort, eine An- und Abfahrt mit dem Nachtzug bietet sich aufgrund zu kurzer Fahrzeiten eher nicht an. Hier planen wir daher mit drei vollen Bahntagen und zwei Übernachtungen vor Ort, erste Übernachtung in Zermatt, zweite in Sondrio (Italien, Veltlin) und wir haben mit dabei die Gornergratbahn, die volle Route des Glacier, die volle Route des Bernina, einen kurzen Abstecher nach Italien sowie das Engadin.

 

Inklusive sämtlicher Zugfahrten ab/bis jedem Bahnhof in der Südhälfte Deutschlands, ab EUR 699,--

(wer trotz dem engen Zeitplan auch aus dem Süden lieber das günstigere Budget unseres Nordangebots nutzen will kann dies tun, als Start- und Zielbahnhof ist dann aber zwingend ein Haltepunkt des ÖBB-Nightjets notwendig, da wir taggleiche Anschlüsse zu und von diesem Zug in Süddeutschland nicht garantieren können).

 

Nur um Ihnen eine Idee über den wahren Wert unseres Reisepreises zu geben: Allein die Bahnfahrten, welche Sie im Rahmen dieses Programms innerhalb der Schweiz absolvieren, kosten zum nationalen Standardpreis umgerechnet ca. EUR 503,--. Und für nur EUR 196,-- zusätzlich bekommen Sie dazu Ihre An- und Abreise sowie zwei Übernachtungen, einmal mit Halbpension, das andere mal mit Zugang zur Selbstversorgerküche vor Ort. Der Preis ist also unschlagbar.    

 

Schweiz Intensiv

 

Wer sich eine Woche für seine Reise durch die Schweiz Zeit nehmen will, dabei auf den Rigi fahren will, die Schiffahrt auf dem Vierwaldstätter See erleben will, den Gotthard im Panoramaexpress überqueren will, das Centovalli, den Simplonpaß, die Dampfbahn Furka Bergstrecke, den Goldenpaß der MOB, hinauf will auf den Rocher de Naye über Montreux und zum Abschluß mit dem Dampfzug auf das Brienzer Rothorn will, dabei aber nicht auf das Herzstück des Glacier sowie die Strecke des Bernina verzichten will, der ist hier richtig.

 

Ab Norddeutschland, 10 Reisetage, ab EUR 1.999,--

Ab Süddeutschland, 9 Reisetage, ab EUR 1.599,--

 

 

Schweiz, 4 Sprachgruppen

 

Die Schweiz ist ein Land mit vier offiziellen Landessprachen. Bei diesem Arrangement wollen wir Ihnen einen interessanten Rundweg durch das Land bieten, bei welchem Sie mit jeder Sprache (Deutsch, Französisch, Italienisch sowie Rumantsch) in Kontakt kommen. Die An- und Abreise erfolgt über einsame Bahnstrecken im französischen Jura (Ligne des Hirondelles), es geht den Juraabbruch hinab zum Genfer See, Sie erleben die Dampfbahn Furka Berg, das Herzstück der Glacierroute, den Bernina, den Lago Maggiore, die Centovallibahn, die Lötschberg-Bergstrecke sowie den Goldenpaß der MOB.

 

6 Reisetage, ab EUR 1.299,--

 

 

alternativer Glacier-Express (das nachfolgend dargestellte Angebot)

 

Dies ist eine freche Kurzreise in die Schweiz auf welcher Sie den Glacier Express völlig neu interpretiert erleben. Natürlich befahren Sie auch einen Großteil der klassischen Glacier-Strecke, dazu aber ebenso die Berninabahn, Sie erleben einen Hauch von Italien, aber auch das italienisch geprägte Tessin, die wundervolle Centevallibahn, schmalspurig zwischen der Schweiz und Italien, Sie über- (oder unter-)fahren den Simplonpaß und am Ende wartet Zermatt und, falls es Ihre Zeit noch zulassen sollte, auch noch die Gornergratbahn.

 

4 Reisetage, ab EUR 699,--

 

 

Sämtliche dieser Reiseangebote sind individuelle Reisen ohne Führung, welche wir für Sie persönlich zu jedem Termin Ihrer Wahl auf Anfrage organisieren. Es kann daher sein bestimmte Unterkünfte sind zu Ihrem Wunschtermin nicht verfügbar, daher behalten wir uns das Recht von Preis- sowie von Programmanpassungen vor.

 

Das Streckennetz der schweizer Eisenbahnen finden Sie hier.

 

Unser Reisekonzept alternativer Glacier Express

Reisetag 1

 

 

Egal wo Sie zu Hause sind, sie machen sich zur für Sie passenden Zeit per Bahn auf den Weg in die Schweiz. Liegt Ihre Heimat weiter weg vom Zielgebiet dieser Reise nutzen Sie eventuell die tollen Nachtzugangebote der ÖBB oder legen Sie kurz vor dem Passieren der Grenze noch eine Zwischenübernachtung ein, hierfür eignen sich sehr gut Freiburg, der südliche Schwarzwald, der Bodensee oder auch das Allgäu oder Vorarlberg. Je nach passender Route geht es via Basel-Luzern, Sankt Gallen oder Schaffhausen-Zürich-Zug hoch zum alten Gotthard-Nordportal. An der letzten noch deutschsprachigen Bahnstation, Göschenen, verlassen Sie die Gleise der SBB und Sie wenden sich der schmalspurigen MGB zu. Durch die Teufelsschlucht geht es hoch nach Andermatt und damit haben Sie eine wichtige Zwischenstation des klassischen Glacier-Express erreicht. Nun geht es unter Nutzung der Zahnstangentechnik in Serpentinen weit hinauf zum Oberalppaß, wo einer der Quellflüsse des Rheins entspringt und hier erreichen Sie auch Graubünden. Der Zug fährt wieder hinab, nun ins Vorderrheintal. Ihr Tagesziel ist Disentis im Vorderrheintal, wo das Streckennetz der MGB endet und durchgehende Züge an die Rhätische Bahn (RhB) übergeben werden. Ihre Übernachtung findet in einem Gasthof im beschaulichen Disentis statt, wo Sie Zugang zu einer Selbstversorgerküche haben, wenn Sie eine Alternative zur im Verhältnis teuren schweizer Gastronomie wünschen.

 

Reisetag 2

Heute geht es weiter mit der Rhätischen Bahn, der RhB, Sie folgen dem Vorderrhein bis zu dessen Zusammenfluß mit dem Hinterrhein durch die gleichnamige Schlucht bis Reichenau-Tamins, hier wechseln Sie den Zug und nehmen nun die Albulabahn in Angriff, welche Sie hoch ins Engadin führt. Im Raum Samedan/Pontresina wechseln Sie auf einen Zug der Berninabahn und überqueren diesen Paß ganz ohne jede Hilfe einer Zahnstange oder eines Scheiteltunnels. Wenn der Halt "Ospizio Bernina" auf weit über 2.000 Höhenmetern ausgerufen wird, bekommt man schon Gänsehaut. Dann führt diese Bahnlinie innerhalb von 30 Km Streckenlänge in vielen Kehren hinunter durch das Puschlav bis ins Veltlin und verliert dabei 1.900 Höhenmeter, vorbei geht es an Poschiavo und dessen kleinen See, die offene Kehrschleife von Brusio bis Sie die Grenze nach Italien überqueren und Tirano erreichen. Hier wartet der Bus auf Sie, der "Palm-Express" und fährt Sie am Nordufer des Comer Sees vorbei hinüber an die Ufer das Lago di Lugano, damit wieder zurück in die Schweiz, welche hier aber Palmen hat und italienisch spricht. Im wundervollen Lugano verbringen Sie die kommende Nacht, Sie haben noch Zeit sich die Stadt ein wenig anzusehen oder einfach zu chillen. Ihre Unterkunft ist die Jugendherberge von Lugano, für Standardgäste in einem Gruppenzimmer, für Gäste der Komfortvariante in einem Privatzimmer. Es besteht die Möglichkeit auf ein preiswertes Abendessen (mehrgängig). Diese Unterkunft verfügt über einen eigenen Garten mit einen Swimmingpool, in welchem Sie sich gerne entspannen können.

Reisetag 3

Von Lugano bringt Sie der Zug ins nicht so weit gelegene Locarno, ab wo es wieder schmalspurig weiter geht. Nun steht der nächste Leckerbissen an, die Centovallibahn, ein Zug welche über und durch "100 Täler" fährt und der wieder die Grenze zu Italien überquert, die Landschaft sich aber nicht verändert deshalb. Diese wundervolle kleine Bahn endet in Domodossola, gelegen am Südportal des Simplon. Haben Sie es nun eilig nutzen Sie einen Schnellzug, welcher durch den gleichnamigen Tunnel schnell bis Brig verkehrt, wo sie im wieder deutschsprachige Oberwallis sowie im Rhonetal landen, ab hier geht es wieder schmalspurig mit der MGB das Mattertal hinauf nach Zermatt, wo die letzte Übernachtung dieser Reise stattfindet, welche in einem Gruppenschlafraum eines nahe zum Bahnhof gelegenen Hotels vorgesehen ist. In diesem Hotel werden keine Mahlzeiten serviert, aber es besteht Zugang zu einer Selbstversorgerküche und ein kleiner Supermarkt ist am Ort ebenso vorhanden. Auf diese Weise kann Ihre Reise zu einem günstigen Budget ebenso stattfinden. Unsere Komfortgäste werden in einem bahnhofsnahen Hotel inklusive Frühstück untergebracht mit Privatzimmergarantie. Sie können die gewonnene Zeit nun nutzen fakultativ noch hoch aufs Gornergrat zu fahren. Wenn Sie sich am Ende des Centovalli ein wenig mehr Zeit lassen wollen so nutzen Sie einen Postbus, welcher die alte Paßstraße nutzt und der Sie ebenso bis Brig bringt, ab hier dann auf dem gleichen Weg weiter bis Zermatt, nur dann könnte es zu spät sein um noch das Gornergrat zu erkunden. Und voila, auf der alternativen Südroute, vom Bernina durch das Tessin und das Centovalli, haben Sie ebenso Zermatt erreicht, ausgehend vom Oberengadin, das ist der alternative Glacier-Express.

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Reisetag 4

Ab Zermatt treten Sie heute wieder Ihre Heimreise an, auf der für Sie passenden Route, wobei wir bei unserem Vorschlag darauf achten werden Ihnen ein wenig Abwechslung zur Anreise zu bieten. Liegt Ihr Ziel nicht so weit im Norden oder wenn Sie einen Nachtzug der ÖBB nutzen werden, so können Sie auch am heutigen Vormittag noch die Gornergratbahn erleben, für den Fall das Sie gestern sich zwischen Domodossola und Brig die Zeit für das Postauto hoch über den Simplon haben lassen wollen, denn wer will schon gerne etwas auslassen bei diesen tollen Möglichkeiten?

Diese Reise bieten wir an ab dem 01. Mai an allen Tagen bis Ende Oktober und im November für Anreisen ab Mittwoch bis Samstag

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Preise:

  Basisangebot Komfortangebot
     
Grundpreis 699,00 € 1.099,00 €
     
EZ-Zuschlag 0,00 € 199,00 €
Zuschlag    
Gornergrat 99,00 €  99,00 €

 

Leistungen dieses Angebots:

 

  • sämtliche hier ausgeschriebenen Bahn- und Busfahrten innerhalb der Schweiz
  • 1 Übernachtung in der Jugendherberge Zermatt (oder vergleichbarer Standard) mit Frühstück oder mit Zugang zu einer Selbstversorgerküche
  • 1 Übernachtung in einer Pension in Disentis mit Frühstück
  • 1 Übernachtung in einem Gruppenschlafsaal in der Jugendherberge Lugano mit Frühstück
  • Platzreservierung im Panoramabus von Tirano bis Lugano
  • Stadtverkehr in Lugano (Stadtbusnutzung sinnvoll für die Trajets zwischen dem Bahnhof und der Herberge)
  • Ausarbeitung eines detaillierten Reiseplans

 

zusätzliche Leistungen des Komfortangebots:

 

  • sämtliche ausgewiesenen Bahnfahrten in der Schweiz in der ersten Klasse
  • 1 Übernachtung in einem 3-Sternehotel (Landesniveau) in Zermatt inklusive Frühstück
  • 1 Übernachtung in einem Gästehaus in Disentis mit Frühstück
  • 1 Übernachtung in einem Privatzimmer der Jugendherberge Lugano

 

nicht enthaltene Leistungen:

 

  • sämtliche Mahlzeiten, welche nicht ausdrücklich im Reiseprogramm erwähnt werden
  • Ihre An- und Abreise außerhalb der Schweiz, gerne sind wir Ihnen hier bei der Buchung und der Erstellung eines Reisepland behilflich und erledigen die notwenige Fahrscheinbeschaffung für Sie

 

Vorbuchungsfrist für dieses Angebot: Mindestens 4 Wochen!

 

 

Weshalb finden Sie in diesem Angebot eine oder mehrere Übernachtungen in Jugendherbergen?

Jugendherbergen gibt es in sehr vielen Ländern, aber sie sind meist von Land zu Land nicht vergleichbar. Das Niveau und die Ausstattung paßt sich dem Niveau und der Kultur des Landes an. Und da die Schweiz ein teures Reiseland mit exklusiven Top-Angeboten ist sind Jugendherbergen in der Schweiz vergleichbar (sowohl im Preis, als auch in der Sauberkeit und der Ausstattung) mit guten Mittelklassehotels in Italien, Spanien oder Portugal. Das Motto des schweizer Jugendherbergsverbandes ist „die exklusivste Hotelkette der Welt“. In der Schweiz erleben Sie also einen Aufenthalt in Jugendherbergen auf Hotelniveau, eine für das Preisniveau des Landes sehr preiswerte Wahl. Wir können Sie also mit bestem Gewissen in der „exklusivsten Hotelkette der Welt“ übernachten lassen.